Couldn't resolve host '17-edu.allmediacloud.com' Vor der Kamera: „Anleitung zum Schwarz sein“ von Anne Chebu | FRESH MAGAZINE

Vor der Kamera: „Anleitung zum Schwarz sein“ von Anne Chebu

Anne Chebu ist Moderatorin, Journalistin und Autorin, wurde in Nürnberg geboren und lebt zurzeit in Hamburg. 2014 wurde ihr Buch „Anleitung zum Schwarz sein“ veröffentlicht.

Chebu schrieb das Buch primär als Anleitung für junge Schwarze Menschen, die sich als Deutsche definieren, aber auch für deren Eltern. Im Interview klärt Anne Chebu Begriffe wie Rassismus, warum sie Schwarz konsequent groß schreibt, weshalb man die Bezeichnung „Farbig“ und die Frage nach der Herkunft eher vermeiden sollte. Zudem zeigt baobab-tv Ausschnitte aus ihrer Lesung im Rahmen des Afrika Festivals Schloss Mamling.




There are no comments

Add yours