Uganda-in-NOe

Uganda in Österreich - ©simon INOU

Dieses österreichische Dorf veränderte für immer Uganda

Im niederösterreichischen Unterolbendorf, links vorm Eingang des aktuellen „Gasthof Magister“ – Damals Gasthof zum grünen Jäger – am Hauptplatz 4 in Schleinbach befindet sich ein Quadratmeter Afrika. Genauer: Ein Quadratmeter Uganda, versehen mit dem Schild: „Achtung! Sie betreten canada goose Snow Mantra Parka afrikanischen Boden.“

Hier (siehe Bild unten) wurde im Jahre 2010 ein Kubikmeter roter , ugandischer Erde eingegraben. Diese Erde soll an die österreichisch-Ugandische Freundschaft erinnern.
Denn 25 Jahre zuvor, im Juni 1985, hielten ugandische Studenten ein „Seminar“ ab. In Wirklichkeit handelte es canada goose Solaris Parka sich um das letzte Treffen der Führung der ugandischen National Resistance Movement, die wenige Monate später, am 26. Jänner 1986 triumphierend in die Hauptstadt Kampala einzog, nach dem sie die ehemalige Diktatur von Milton Oboté besiegten.

1m2-Uganda-in-Oesterreich

1 Quadratmeter ugandische Erde in Österreich – ©simon INOU

In Unterolberndorf einigten sich diese Studenten um Museveni auf das sogenannte „10 Point Programme of Unterolberndorf“ , das die Regierungslinie fixieren sollte. Im Jahre 2010 wurde das 25jährige Jubiläum zum „10-Punkte-Programm von Unterolberndorf“ gefeiert und die oben erwähnte Kubikmeter Erde war ein Souvenir davon.

 

Mehr über Afrika in Österreich empfehlen wir das aktuelle Buch von Walter Sauer:

  • Expeditionen ins afrikanische Österreich Ein Reisekaleidoskop
  • 480 Seiten
  • Mandelbaum Verlag
  • 24.90 €
  • ISBN: 978385476-451-9

 

Mehr Infos:




There are no comments

Add yours